Haus der deutschen Sprache
Bücher

DEUTSCH perfekt

DEUTSCH perfekt
Das aktuelle Magazin für Deutsch-Lerner 

Einiger Beliebtheit erfreut sich bei ausländischen Deutsch-Lernenden und  -Lehrenden in – hat der Verlag gezählt – mehr als 100 Ländern die seit 2005 monatlich erscheinende Zeitschrift „DEUTSCH perfekt“.

Wie der Name der Publikation sagt, sehen Redaktion (Leiter: Jörg Walser) und Verlag nicht Anfänger als ihre Zielgruppe, sondern die, die es im Deutschen schon ziemlich weit gebracht haben, es aber noch weiter bringen oder ihren Kenntnisstand bewahren wollen. Dabei hilft ihnen die Zeitschrift auf zweierlei Weise:

DEUTSCH perfektZum einen sind die Hefte reich gefüllt mit sprachlich anspruchsvollen Berichten über das, was in den deutschsprachigen Ländern gerade von breiterem Interesse ist, und mit aktuellen landeskundlichen Informationen. Hier liegt der Vorteil einer Zeitschrift gegenüber dem für Jahre auf demselben inhaltlichen Stand festgehaltenen Lehrbuch.

Den Texten sind stets Erläuterungen zu Wörtern und idiomatischen Wendungen beigegeben, deren Kenntnis schon fast zur „hohen Schule“ der Sprachbeherrschung gehört. Wer will, kann sie sammeln und, mit etwas Fleiß, dem eigenen aktiven Wortschatz einverleiben.

Zum anderen finden sich in jedem Heft handfeste Wort- und Grammatikübungen der eher traditionellen, aber wohl für immer unentbehrlichen Art. Das HDS hat von Dozenten im Ausland gehört, dass die sich in kopierter Form (psst!) gut für den Unterricht eignen.

Ob diese Zeitschrift auch als Hilfe beim Zweitsprach-Erwerb in den deutschsprachigen Ländern (D-A-CH) genutzt wird, etwa von Migrant(inn)en oder hier studierenden Ausländer(inne)n, ist dem HDS nicht bekannt. Zu vermuten ist es aber schon, denn die Hefte sind in den Bahnhofsbuchhandlungen regelmäßig nach wenigen Tagen ausverkauft.

Erarbeitet wird die Zeitschrift von einer für „Deutsch als Fremdsprache“ (DAF) qualifizierten Fachgruppe zusammen mit Redakteuren und freien Mitarbeiter(inne)n überregionaler Druckmedien.

Wer Bekannte (unterm D-A-CH oder im Ausland) hat, die ihr Deutsch verbessern wollen, kann denen schon mit einem Heft Freude, mit der ganzen Serie große Freude bereiten. Fast 6 Euro pro Monat plus Porto, das ist allerdings kein Pappenstil. Wie wäre es mit einer Internet-Version für 2, maximal 3 Euro im Monat?

CS

DEUTSCH perfekt. Das aktuelle Magazin für Deutschlerner. Spotlight Verlag, Planegg. Monatlich (ca. 70 Seiten) 5,95 Euro (10,00 sfr).